Exportschlager



Der nachfolgende Beitrag wurde von Johannes, Rachid und Björn erstellt.
Export:
           •     Zucker      (29% am WM)
           •     Mais
           •     Kaffee (28%Bohnenkaffee und 43,5% löslichen Kaffee am WM)    
           •     Soja  (34,8% am WM)     
           •     Kakau
           •     Pfeffer
           •     Speiseöl
           •     Palmöl
           •     Südfrüchte / Kokosnüsse
           •     Honig
           •     Fleisch      (Rindfleisch 19% am WM)
           •     Säfte (Orangensaft   81,9% am WM)
           •     Naturprodukte
           •     Naturschwämme
           •     Milchprodukte
           •     Gewürze     Eisenerze
           •     Marmor / Speckstein / Granit
           •     Edelsteine
           •     Destilate
           •     Cashewnüsse
           •     Lederwaren
           •     Bekleidung
           •     Schuhe  
           •     Tabak (23,1% am WM)

            WM = Weltmarkt


Seit der Einführung des brasilianischen Real im Jahre 1994 hat sich Brasilien
durch gezielte Gesetzesänderungen im Import/Export Bereich zu einem der
wichtigsten Handelsstandorte der Welt entwickelt. Eine stabile Währungspolitik,
konsequente Erschließung von Rohstoffreserven, kontinuierliche Industrialisierung
und Investitionen in Infrastruktur und die Schaffung von Arbeitsplätzen stellten
in den letzten 15 Jahren die Weichen für diesen Erfolg.

Bedingt durch die Globalisierung durchläuft die Mentalität der brasilianischen
 Wirtschaft zur Zeit einen entscheidenden Wandel. Nicht ohne Grund nimmt die Zahl der
 Negativschlagzeilen zu Themen wie Korruption, Bürokratie, unseriösen Geschäftspraktiken
 oder Regenwaldabholzung seit einigen Jahren konstant ab. Die konsequente Hinwendung der
brasilianischen Innenpolitik zu Modernisierung, Bildung, Sozialleistungen und Nachhaltigkeit
 zeigt, dass das Land gelernt, hat seine traditionellen Schwachpunkte an ihren Ursprüngen
 anzugehen und langfristig zu lösen. Aufgrund dieser beeindruckenden Entwicklung gehen
Experten einhellig davon aus, dass Brasilien sich in der Weltwirtschaft des 21. Jahrhunderts
 in naher Zukunft als wegweisende Größe fest etabliert haben wird.


Im Bereich Import/Export ist Brasilien ein vielseitiger und hochinteressanter Geschäftspartner.
 Bedingt durch niedrige Produktionskosten und eine Vielzahl staatlich subventionierter Förderprogramme bietet das Land zur Zeit ausgezeichnete Möglichkeiten für Abnehmer aus Europa, den USA und Asien , sowohl für Rohstoffe als auch für Produkte und Waren. Gleichzeitig schaffen die im steten Ausbau befindliche Infrastruktur und der boomende Binnenmarkt des Landes eine Unzahl an neuartigen Nischen und Einstiegsmöglichkeiten für Investoren, Dienstleister und Versorger aus aller Welt.
· 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen